40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Nachlese: Von einstigen Baustellen bis hin zu neuen Regeln im Verkehr
  • Aus unserem Archiv

    Nachlese: Von einstigen Baustellen bis hin zu neuen Regeln im Verkehr

    Gefühlt jede Kreuzung wird saniert, jede Straße erneuert: Baustellen gibt es zurzeit im ganzen Kreis Altenkirchen. Wenn das doch bloß schon alles an Nervtötern wäre! Doch dann gibt's da bekanntlich ja noch diejenigen Baustellen, die nur metaphorisch gesehen welche sind. Diese können jedoch genauso gut zur Plage werden.

    Gibt's Verkehrsschilder für Flugobjekte? Das fragte sich ein RZ-Leser, als er dieses Tempo-50-Schild in Niederfischbach entdeckte. Foto: privat
    Gibt's Verkehrsschilder für Flugobjekte? Das fragte sich ein RZ-Leser, als er dieses Tempo-50-Schild in Niederfischbach entdeckte.
    Foto: privat

    VG-Rat besteht Test der Aufmerksamkeit: Eine „Baustelle“ ist nach wie vor zum Beispiel die Eingliederung Herdorfs in die VG Daaden. Erst VG Daaden und Stadt Herdorf, dann VG Herdorf-Daaden und seit Jahresbeginn nun VG Daaden-Herdorf: Bei all den Namenswechseln in jüngster Vergangenheit kann selbst der Chef des Ganzen schon mal durcheinanderkommen. So eröffnete Bürgermeister Wolfgang Schneider unlängst die „13. Sitzung des Verbandsgemeinderates Herdorf-Daaden“. Der Freudsche Versprecher sorgte im Ratsrund natürlich vor allem bei den „zurückgestuften“ Herdorfern für einen Moment der Heiterkeit. Schneider wusste seinen Lapsus aber pfiffig auszubügeln: „Ich wollte nur mal Ihre Aufmerksamkeit testen.“

    Spitzen und Notizen aus dem Kreis Altenkirchen, gesammelt von Sabrina Rödder.
    Spitzen und Notizen aus dem Kreis Altenkirchen, gesammelt von Sabrina Rödder.

    Hier sind höchstens 50 km/h erlaubt: Wie gut es doch diejenigen haben, die in der Luft unterwegs sind: keine Baustellen, keine Ampeln, keine Staus. Oder gilt die Straßenverkehrsordnung längst auch im Luftverkehr? Geschwindigkeitsbegrenzungen für Flugobjekte gibt's seit eh und je, zumindest für jene, die Boeing 747 oder ähnlich heißen. Jene Flugobjekte, die gerade einmal zehn Meter oberhalb des Erdbodens fliegen, sollten sich jedoch frei von Regeln bewegen dürfen. Oder gibt's auch für solche neuerdings Verkehrsschilder? Das zumindest fragte sich RZ-Leser Günter Holstein. Er entdeckte ein Schild auf einem Hausdach in der Dozenbachstraße in Niederfischbach. Es schreibt Flugobjekten die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h vor. Sind damit wohl Drohnen gemeint?

    Ein Ausflug über das 1.-Mai-Wochenende: Eine „Baustelle“ hat zurzeit auch der Tierpark in Niederfischbach. Nicht nur weil er Geld für das Gehege der Luchse Marie und Lukas braucht. Sondern auch, weil Anfang der Woche drei Berberaffen – trotz ihres längst vergrößerten Käfigs – die Flatter gemacht haben. Wollen wir mal hoffen, dass das Trio die Parole „Hinaus zum 1. Mai!“ nicht allzu wörtlich genommen hat. Vielleicht sind die Berberaffen ja einfach nur übers 1.-Mai-Wochenende bis nach Eckenhagen getrampt, um ihre Verwandten im Affen- und Vogelpark zu besuchen? Nach Informationen der RZ waren die drei Ausreißer am Freitagnachmittag jedenfalls noch nicht von ihrem Ausflug zurückgekehrt ...

    Nachlese: Von Ritualen, Rückrufbitten und einem Gläschen SektNachlese: Von Statistiken, Kunstwörtern und Wäller SittenNachlese: Von geheimen Botschaften und einem BrückenbauerNachlese: Von Suppen, Kürbissen, Bordellen und (Zeitungs-)EntenNachlese: Von einem unbekannten Kreisbeigeordneten und einer neuen Nutzungsordnung für einen Parkplatzweitere Links
    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Sonntag

    8°C - 11°C
    Montag

    8°C - 12°C
    Dienstag

    8°C - 13°C
    Mittwoch

    7°C - 15°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach