Plus

Nachlese: „Sie scheinen verwirrt zu sein!“

Werbung für die „Danke“-Aktion der IHK bei der Zeugnisübergabe in der BBS Wissen.  Foto: Hering
Werbung für die „Danke“-Aktion der IHK bei der Zeugnisübergabe in der BBS Wissen. Foto: Hering

Ich habe Sie nicht verstanden. Sie scheinen verwirrt zu sein!“ Diesen Spruch gibt die Apple-Software Siri von sich, wenn sie die Fragen eines iPhone-Nutzers nicht kapiert hat. Siri dient der Erkennung und Verarbeitung von gesprochener Sprache und soll die Funktionen eines persönlichen Assistenten erfüllen. Dabei kann man Siri (fast) alles fragen, wenn man den Siri-Button auf dem Handy antippt und eine Frage hineinspricht. Internet-unterstützt, ist Siris Antwort sofort parat. Wenn Siri eine Frage jedoch akustisch nicht verstehen kann, folgt obige Antwort. Jetzt durfte ich feststellen, dass diese so manches Mal auch auf den normalen Alltagswahnsinn passt.

Lesezeit: 3 Minuten
Hauptamt hin oder her: So mag man als politisch interessierter Bürger vieles nicht verstehen, was etwa – nur so als Beispiel – in Kirchen passiert. Da setzten also CDU und FDP vor acht Jahren die Beibehaltung eines teuren hauptamtlichen Ersten Beigeordneten durch (ja ja, ich weiß: der vor noch längerer Zeit ...