Siegen

Nach Großbrand: HTS wieder in beide Fahrtrichtungen offen

In die Millionen geht der Schaden, der am Donnerstag durch den Brand bei einem Abschleppdienst im Siegener Industriegebiet Schemscheid entstanden ist. Immerhin konnte gestern die darüber führende Brücke der Hüttentalstraße wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden, wenn auch teilweise nur einspurig.
In die Millionen geht der Schaden, der am Donnerstag durch den Brand bei einem Abschleppdienst im Siegener Industriegebiet Schemscheid entstanden ist. Immerhin konnte gestern die darüber führende Brücke der Hüttentalstraße wieder in beide Fahrtrichtungen freigegeben werden, wenn auch teilweise nur einspurig. Foto: Henning Prill

Die durch den Brand einer Firmenhalle am vergangenen Donnerstag beschädigte Brücke der Hüttentalstraße (HTS) in Siegen ist seit gestern Mittag wieder in beide Fahrtrichtungen offen.

Anzeige

Die Brückenexperten des Landesbetriebs Straßen NRW haben für die Teilfreigabe grünes Licht gegeben, um die zurzeit kritische Verkehrssituation in Siegen zu entspannen. In Richtung Eiserfeld geht es allerdings im Moment nur einspurig.

Die unmittelbar nach dem Brand durchgeführte Brückenprüfung hatte ergeben, dass eine statische Berechnung zeigen muss, wie tragfähig die Pfeiler auf der vom Feuer geschädigten Seite der Brücke sind. Der Überbau hat nach bisherigem Stand keine Schäden davon getragen. Derzeit ist die Straßenmeisterei damit beschäftigt, die Bewehrungsstähle, die den Beton der Brückenpfeiler stabilisieren, freizulegen, um einen Eindruck davon zu bekommen, welche Schäden daran entstanden sind. Parallel dazu hat eine Fachfirma bereits mit Reparaturarbeiten begonnen. heb