Plus
Scheuerfeld/Wallmenroth

Muhlaubrücke: Der Neubau hat begonnen

Von Andreas Neuser
Die alte Muhlaubrücke über die Sieg zwischen Scheuerfeld und Wallmenroth hat ausgedient. Jetzt wurde mit ersten Arbeiten zum Neubau begonnen. Für die neue Siegquerung für Fußgänger und Radfahrer werden die beiden mittleren Pfeiler nicht mehr benötigt. Sie werden abgerissen.  Foto: Andreas Neuser
Die alte Muhlaubrücke über die Sieg zwischen Scheuerfeld und Wallmenroth hat ausgedient. Jetzt wurde mit ersten Arbeiten zum Neubau begonnen. Für die neue Siegquerung für Fußgänger und Radfahrer werden die beiden mittleren Pfeiler nicht mehr benötigt. Sie werden abgerissen. Foto: Andreas Neuser

„Was lange währt, wird endlich gut.“ Dieses Sprichwort passt gut zu dem Fußgängerüberweg über die Sieg zwischen Scheuerfeld und Wallmenroth in der Muhlau. Seit 1996 wurde diskutiert, seit Jahren wurde der Überweg immer mal wieder repariert. Auch eine komplette Sperrung gab es kurzzeitig. Hinzu kommt, dass sich das Bauwerk in einem Naturschutzgebiet befindet. Da gab es jede Menge Auflagen zum Bau und auch zum Baubeginn. Im Vorfeld musste das Projekt auch noch einmal neu ausgeschrieben werden.

Lesezeit: 1 Minute
Denn bei einer ersten Angebotsabgabe, da war das Gesamtprojekt als Komplettangebot ausgeschrieben, waren die Preise doch wesentlich zu hoch (450.000 Euro). Es folgte schließlich eine Neuausschreibung in Einzelgewerken. Da gab es dann insgesamt doch einen akzeptablen Preis von rund 300.000 Euro. Die Kosten tragen die Ortsgemeinden Scheuerfeld und Wallmenroth je ...