40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Mitch Ryder: Konzert mit hohem Spaßfaktor
  • Aus unserem Archiv
    Wissen

    Mitch Ryder: Konzert mit hohem Spaßfaktor

    Eine sehr variable Stimme, perfekte Musiker, treibend, kraftvoll, emotional – schöne Worte, und doch ein kläglicher Versuch, das Konzert von Mitch Ryder und der Berliner Band Engerling im Kulturwerk zu beschreiben. Zwei Stunden mit Songs aus fünf Jahrzehnten, selten gespielte Frühwerke ebenso wie höchst individuelle Coverversionen. Fast 150 zumeist ältere Rock-, Blues- und Soulfans hatten ihre Freude daran, dass Ryder und Engerling erstmals auch in Wissen Station machten. Den Kontakt hatte ein hiesiger Freund vermittelt.

    Mit Topmusikern an seiner Seite gastierte Sänger und Rocklegende Mitch Ryder im Kulturwerk Wissen.
    Mit Topmusikern an seiner Seite gastierte Sänger und Rocklegende Mitch Ryder im Kulturwerk Wissen.
    Foto: Elmar Hering

    Wissen – Eine sehr variable Stimme, perfekte Musiker, treibend, kraftvoll, emotional – schöne Worte, und doch ein kläglicher Versuch, das Konzert von Mitch Ryder und der Berliner Band Engerling im Kulturwerk zu beschreiben. Zwei Stunden mit Songs aus fünf Jahrzehnten, selten gespielte Frühwerke ebenso wie höchst individuelle Coverversionen. Fast 150 zumeist ältere Rock-, Blues- und Soulfans hatten ihre Freude daran, dass Ryder und Engerling erstmals auch in Wissen Station machten. Den Kontakt hatte ein hiesiger Freund vermittelt.

    Ein paar Tage später, und die Fans im Kulturwerk hätten dem Sänger aus Detroit bestimmt ein Geburtstagsständchen gesungen – persönliche Freunde, Freunde seiner Musik. Am kommenden Dienstag wird Mitch Ryder 68 Jahre alt. Die Reife seiner Stimme ist ein großes Geschenk, das er gerne mit anderen Musikfreunden teilt. Seit Jahren touren Ryder und die ostdeutsche Formation Engerling jeweils im Winter durch Deutschland. Der Auftritt in Wissen war eingerahmt von Gastspielen in Halle und Dortmund. „Mitch liebt die kleineren Hallen und Klubs. Und mir geht es ebenso, es ist einfach intimer“, verriet seine Frau Megan. Beide haben Anfang Februar zum Glück einen Autounfall gut überstanden, auch wenn Megan Ryder verriet, sie sei noch zittrig auf den Beinen.
    Dieser Verkehrsunfall, so Mitch Ryder in einer seiner kurzen Ansagen, habe ihm gezeigt, wie wichtig und wundervoll das Leben sei. Deshalb gibt er für das Konzert eine klare Devise aus: „Have fun!“ Dieser Spaß spiegelt sich in fast allen Songs wieder, von „Betty's Too Tight“ über das Trinklied „Future Looks Bright“ bis zum Klassiker „Jenny, Take A Ride“ von 1965. Als politischen Gegenpol singt Ryder „Er ist nicht mein President“ von 1983, mit deutschem Refrain – und der Zusatzbemerkung, dass es nicht um Obama, sondern um Reagan und die Bush-Kings gehe.
    Mehrfach – und zu Recht – lobt Ryder die Musiker an seiner Seite: Wolfram Boddag (Keyboards und Mundharmonika), Heiner Witte (Gitarre), Hannes Schulze (Schlagzeug), Manne Pockrandt (Bass) und als Gastgitarrist Gisbert „Pitti“ Piatkowski, großartiger Saitenkünstler der ostdeutschen Rockband Renft.
    In Richtung Finale legen Ryder und die Band noch einen drauf. Die famose Coverversion von Jimi Hendrix' „Voodoo Child“ ist allein schon ein Hammer, und bleibt doch quasi nur der Wegbereiter in die „Soul Kitchen“ der Doors – ein Abschied in mitreißenden Kontrasten und explodierenden Gefühlen. Da wäre auch dem seligen Jim Morrison warm ums Herz geworden. Die Fans in Wissen jedenfalls dankten mit kräftigem Applaus. Von unserem Redakteur Elmar Hering

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige
     
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 0170/6137957

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Freitag

    0°C - 4°C
    Samstag

    0°C - 3°C
    Sonntag

    0°C - 3°C
    Montag

    1°C - 5°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach