Plus
Kirchen

Märchenhafte Klänge von Tuba und Horn

Von Claudia Geimer
Hornisten und Tubisten der Philharmonie Südwestfalen und des Gürzenichorchesters aus Köln traten gemeinsam in der evangelischen Lutherkirche in Kirchen auf.  Foto: Claudia Geimer
Hornisten und Tubisten der Philharmonie Südwestfalen und des Gürzenichorchesters aus Köln traten gemeinsam in der evangelischen Lutherkirche in Kirchen auf. Foto: Claudia Geimer

Seine Biografie lese sich wie ein Krimi, sagt Michael Nassauer über Richard Wagner. Selbst die Uraufführung der Oper Lohengrin konnte er nicht dirigieren, weil er wieder vor Gläubigern auf der Flucht gewesen sei. Die Aufgabe übernahm stattdessen sein späterer Schwiegervater Franz Liszt.

Lesezeit: 1 Minute
Es macht Spaß, Michael Nassauer, dem künstlerischen Leiter der Musikgemeinde Betzdorf/Kirchen, zuzuhören, wenn er zu den einzelnen Vorträgen Hintergrundinformationen liefert. Beim Konzert am Sonntag war er nicht nur Moderator, sondern auch Musiker. Gemeinsam mit seinen Hornistenkollegen der Philharmonie Südwestfalen und den Hornbläsern des Gürzenich-orchesters aus Köln, trat er in der ...