Plus
Niederfischbach/Selbach

Kühe halfen Steppenadler: Toni wieder im Tierpark

Steppenadler Toni ist wieder in den Tierpark zurückgekehrt.  Foto: Tierpark
Steppenadler Toni ist wieder in den Tierpark zurückgekehrt. Foto: Tierpark

Das Bangen um den Steppenadler Toni, der vor einer Woche aus der Falknerei des Tierparks Niederfischbach entflogen ist, ist vorbei: Die Tierparkleitung meldete, dass Falkner Marco Wahl den Greifvogel am Donnerstagmorgen in Selbach bei Wissen abholen konnte. „Eine Frau aus Selbach hatte bei uns angerufen“, erzählt Wahl, „die hatte bei einem Spaziergang mit dem Hund gesehen, wie ein großer Vogel den Kühen auf einer Weide hinterhergeflogen ist. Die Kühe kannten Toni nicht und rannten aufgescheucht vor ihm weg. Anders ist das bei uns im Tierpark: Wenn der Vogel hier bei den großen Wikingerrindern auftaucht, kennen die ihn längst und haben keine Angst. Im Gegenteil: Ich habe schon gesehen, dass Toni auf einem dicken Bullen saß.“

Lesezeit: 1 Minute
In Selbach indes half die Angst der Kühe: Dadurch fiel der Vogel der Spaziergängerin auf, die in der Zeitung von Tonis Flucht gelesen hatten und dann im Tierpark anrief. „Toni kam sofort auf mich zugerannt und freute sich, als ich kam“, lacht der Falkner. „Er ist topfit und scheint gut ...