Plus

Krell: Ruanda vielleicht ein Vorbild

Matthias Krell, Geschäftsführer der Landeszentrale für Gesundheitsförderung in Rheinland-Pfalz (LZG), sieht nach dem Kuba-Besuch vor allem in der direkten persönlichen Ansprache eine Möglichkeit für konkrete Vereinbarungen „Vielleicht könnte die rheinland-pfälzische Graswurzelpartnerschaft mit Ruanda auch als Vorbild dienen“, erklärt er im Gespräch mit unserer Zeitung. Dennoch sieht er aufgrund der prekären Lage Kubas gleichzeitig „große logistische und finanzielle Hürden“, die es im Vorfeld zu überwinden gelte.

Lesezeit: 1 Minute
Krell empfiehlt, zunächst einmal ganz konkrete Dinge zu verfolgen. „Wenn an der Musikhochschule ein Mangel an Instrumenten oder sogar Saiten für die Instrumente beklagt wird oder orthopädische Hilfsmittel wie Gehhilfen fehlen, könnte man sich um eine entsprechende Sammelaktion und den Transport bemühen. Das lässt sich vielleicht am ehesten mit dem ...