Plus
Gebhardshain

Kopfschütteln bei der SG Westerwald: Ehre, wem Ehre gebührt – geht nicht immer

Von Andreas Neuser
Jeder freut sich über eine Auszeichnung. Doch nicht immer sind die Kriterien dafür nachvollziehbar. Symbolfoto: dpa<br>
Jeder freut sich über eine Auszeichnung. Doch nicht immer sind die Kriterien dafür nachvollziehbar. Symbol Foto: dpa

Es war eine Randnotiz in der Berichterstattung über die Jahresversammlung der SG Westerwald in Gebhardshain. Langjährige Mitglieder wurden ausgezeichnet. „Unverständnis kam bei den Vereinsmitgliedern auf, als sie erfuhren, dass der Sportbund Rheinland die Ehrungsanträge für zwei langjährige und verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter des Vereins abgelehnt hat.“ Dieses Unverständnis wirkt nach und sorgt weiter für Diskussionen.

Lesezeit: 2 Minuten
Wir hörten einmal bei der SG Westerwald nach. Geschäftsführer Markus Solbach erläutert, ohne Namen zu nennen, Hintergründe. Ja, man sei selbst erstaunt gewesen über die Absagen. Doch in einem Fall gibt es eine Erklärung. Die betreffende Person, seit Jahrzehnten in führender Position im Verein tätig, sollte den Ehrenbrief des Sportbundes ...