Plus
Kirchen

Kirchens neuer VG-Chef Köhler: „Neuanfang für die VG und die Orte“

Von Peter Seel
Bei der RZ-Podiumswahl am 13. September ging noch jeder in Kirchen von einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Jens Stötzel (l.) und dem heutigen Sieger Maik Köhler aus, da auch Angelika Buske kandidierte.  Foto: Archiv Döring
Bei der RZ-Podiumswahl am 13. September ging noch jeder in Kirchen von einer Stichwahl zwischen Amtsinhaber Jens Stötzel (l.) und dem heutigen Sieger Maik Köhler aus, da auch Angelika Buske kandidierte. Foto: Archiv Döring

Erst, als das Ergebnis der VG-Bürgermeisterwahl in Kirchen am Sonntagabend absolut feststand und auch die allerletzte Stimme ausgezählt worden war, kam der Sieger ins Rathaus: Maik Köhler, der designierte neue Bürgermeister der Verbandsgemeinde, wurde hier geradezu triumphal empfangen – nicht nur von Parteifreunden und den Ortsbürgermeistern, sondern auch von Bürgern und Vertretern der anderen Fraktionen.

Lesezeit: 2 Minuten
In einem wahren Erdrutschsieg hatte er auf Anhieb die absolute Mehrheit geholt und Amtsinhaber Jens Stötzel (parteilos) mit 54,5 gegen 28,6 Prozent der Stimmen besiegt. Der zeigte sich als fairer Verlierer, gratulierte dem Wahlgewinner, wünschte ihm alles Gute und bedankte sich in einer kurzen Stellungnahme für einen fairen Wahlkampf. Nach ...