Plus
Kirchen

Kirchener Grundschüler dürfen wählen: So (er-)leben Kinder Demokratie

Von Claudia Geimer
Auch die Klasse 3c der Michael-Grundschule in Kirchen machte mit bei der bundesweiten U 18 Wahl. Im Untergeschoss war ein Wahllokal mit Wahlkabinen eingerichtet worden.  Foto: Claudia Geimer
Auch die Klasse 3c der Michael-Grundschule in Kirchen machte mit bei der bundesweiten U 18 Wahl. Im Untergeschoss war ein Wahllokal mit Wahlkabinen eingerichtet worden. Foto: Claudia Geimer

Wie große Staatsbürger durften sich Jungen und Mädchen der Michael-Grundschule in Kirchen fühlen. Die Schule machte am Freitagvormittag mit bei der bundesweiten U 18-Wahl. Schüler der dritten und vierten Klasse waren aufgerufen, ihre Stimme bei einer fiktiven Bundestagswahl im Wahllokal im Untergeschoss der Schule abzugeben. Wie bei einer „richtigen“ Wahl waren im Klassenzimmer Wahlkabinen aufgestellt worden. So wurde den Kindern demonstriert, wie eine geheime Abstimmung vonstatten geht.

Lesezeit: 1 Minute
Die Grundschüler haben sich vorab im Unterricht mit dem Thema Bundestagswahl beschäftigt und dabei auch Parteien, die sich zur Wahl stellen, kennen gelernt. Wahlleiter Ingo Molly, Jugendpfleger der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, und Steffen Höse, Klassenlehrer der 3 c, sind von der Aktion überzeugt. Vor dem Hintergrund sinkender Wahlbeteiligungen in den vergangenen Jahren ...