Plus
Kescheid

Kein Bürgermeister in Kescheid gewählt: Schochow erhält zu wenig Stimmen

Symbolfoto: dpa
Symbol Foto: dpa

Die Wahl des Bürgermeisters in Kescheid endete mit einem Paukenschlag: Der amtierende Ortschef Hans-Joachim Schochow, der ohne Gegenkandidat antrat, bekam von den Kescheidern nicht genügend Stimmen. Das Nein der Wähler fiel jedoch denkbar knapp aus: 50 Personen (51 Prozent) stimmten gegen Schochow, 48 (49 Prozent) Personen für ihn.

Lesezeit: 1 Minute
Warum die Wähler so entschiedenen haben, darüber kann Schochow nur spekulieren: "Im Gemeinderat mussten manchmal auch unpopuläre Entscheidungen getroffen werden. Ich vermute, dass das einer der Gründe ist." Zu diesen unpopulären Entscheidungen gehört die Wegebausatzung, die 2013 vom Rat mehrheitlich beschlossen wurde. "Diese ist bei den Grundstücksbesitzern nicht auf Gegenliebe ...