Plus
Betzdorf/Kirchen

Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“ machte in Betzdorf und Kirchen Halt

Über Schlaganfallrisiko und Diabetes informierten (von links): Lutz Katzwinkel (Diabetes-Hilfe, Bezirk Westerwald-Taunus) und Dr. Roland von Rohden (Neurologe, DRK-Krankenhaus Kirchen). Rechts im Bild Dieter Kellner aus Stürzelbach, der Fragen zum Thema Schlaganfall hatte.  Foto: Andreas Neuser
Über Schlaganfallrisiko und Diabetes informierten (von links): Lutz Katzwinkel (Diabetes-Hilfe, Bezirk Westerwald-Taunus) und Dr. Roland von Rohden (Neurologe, DRK-Krankenhaus Kirchen). Rechts im Bild Dieter Kellner aus Stürzelbach, der Fragen zum Thema Schlaganfall hatte. Foto: Andreas Neuser

Manchmal mussten Besucher anstehen, um mit einem Facharzt vom DRK-Krankenhaus Kirchen ins Gespräch zu kommen. Das machten sie gerne. So groß war zu bestimmten Zeiten der Andrang am Bus der Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“, der gestern in Betzdorf und Kirchen Station machte. Umfassend informierten dort Ärzte und Pflegefachkräfte rund um das Thema Schlaganfall. Per Fragebogen konnte man sein Schlaganfall-Risiko selbst testen. Danach schaute sich das ein Arzt an. Aber auch Blutdruck, Puls und Zuckerwerte wurden vor Ort gemessen. Denn neben dem Schlaganfallrisiko war Diabetes das große Thema.

Lesezeit: 1 Minute
Dieter Kellner aus Stürzelbach (Verbandsgemeinde Altenkirchen) hatte über die RZ von dem Infostand erfahren und war extra nach Betzdorf gekommen, um sich zu informieren und beraten zu lassen. Er hatte gleich seine Krankenakte dabei. Dr. Roland von Rohden schaute sich die unterlagen an. Von Rohden ist Neurologe und Mitarbeiter in ...