40.000
Aus unserem Archiv
Daaden

Joshua Arndt wird in Daaden erneut Schützenkönig

Joshua Arndt ist neuer Schützenkönig beim Schützenverein Daaden. Am Samstag gewann er das Vogelschießen im Schützenhaus der jungen Stadt. Alin Frey wurde Jungschützenkönigin. Die Krönung der neuen Majestäten findet am Samstag, 21. Juli, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Daaden statt.

Alte Hasen und junge Hüpfer schossen in Daaden den Vogel ab. Die Krönung der neuen Majestäten findet am Samstag, 21. Juli, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Daaden statt. Fotos: Schützenverein Daaden
Alte Hasen und junge Hüpfer schossen in Daaden den Vogel ab. Die Krönung der neuen Majestäten findet am Samstag, 21. Juli, ab 19.30 Uhr im Bürgerhaus in Daaden statt. Fotos: Schützenverein Daaden

Stadtbürgermeister Walter Strunk eröffnete den Wettkampf mit den Ehrenschüssen für den Bundespräsidenten und für die Stadt Daaden. Die Erwachsenen schossen mit dem Kleinkalibergewehr auf 50 Meter Entfernung ab 14 Uhr, die Jugend mit dem Luftgewehr auf zehn Meter Entfernung ab 15 Uhr auf die von Werner Kaubrügge gefertigten Vögel.

Wie in den vergangenen Jahren entwickelte sich ein spannender Wettstreit zwischen dem Nachwuchs und den Erwachsenen, wer zuerst die Insignien und den Vogel abschoss. Hier war die Jugend schneller. Unter die Zuschauer mischten sich Abordnungen der befreundeten Schützenvereine aus Altensellbach, Burbach, Herdorf, Neunkirchen und Weitefeld.

Bei den Jugendlichen schossen alle bis zum Schluss mit. Alin Frey schoss den Vogel schließlich gegen 21.20 Uhr von der Stange und wurde neue Jungschützenkönigin. Beim Erwachsenenvogel schossen zum Schluss noch Marie Wißkirchen, Dierk Trapp, Dennis Knautz und Joshua Arndt um die Königswürde. Hier siegte Joshua Arndt, der bereits 2012 Daadener Schützenkönig war. Kurz nach 22 Uhr fiel der Vogel.

Die erfolgreichen Insignienschützen in Daaden sind:

Erwachsene:

Krone Dieter Merbold

Zepter Dierk Trapp

Reichsapfel Nerma Oppermann

linker Flügel Axel Oppermann

rechter Flügel Timo Klein

Stoß Eberhard Stein

König Joshua Arndt

Jugend:

Krone Cecile Fleuth

Zepter Anton Trapp

Apfel Maike Oppermann

linker Flügel Michelle Fleuth

rechter Flügel Aylin Frey

Stoß Leon Sechi

Königin Aylin Frey

Wer schon immer mal an einem Königsschießen teilnehmen möchten, hat dazu am Samstag, 14. Juli, ab 15 Uhr beim Bürgerkönigschießen Gelegenheit. Mitmachen kann jeder aus der weiteren Umgebung, der mindestens 14 Jahre alt ist. Hierbei geht es um den Spaß an einem geselligen und spannenden Wettkampf. Der Bürgerkönig hat keinerlei Verpflichtungen. Die Krönung findet ebenfalls beim Schützenball statt.

Ebenfalls mit den Insignien der Macht versehen wird der neue Schützenkaiser Daadens, der schon vorher unter den ehemaligen Königen des Schützenvereins Daaden beim Kaiserschießen ermittelt worden ist (die RZ berichtete). Nerma Oppermann, Joshua Arndt und Werner Kaubrügge waren dabei um die Nachfolge von Kaiserin Katrin Warda angetreten. Der Kaiservogel war von Kaubrügge gefertigt worden und war eigentlich viel zu schön, um darauf zu schießen. Die Schützen waren sehr treffsicher – und ausgerechnet Kaubrügge, der Mann, der den Vogel geschnitzt hatte, hatte sich mit dem 216. Schuss die Regentschaft gesichert...

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Dienstag

13°C - 31°C
Mittwoch

13°C - 29°C
Donnerstag

14°C - 28°C
Freitag

7°C - 21°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach