Plus
Kreis Altenkirchen

Immer mehr Eiserne Hochzeiten im Kreis Altenkirchen: Die Henns und ihr Rezept für 65 Jahre Eheglück

Von Beate Christ
Hanna und Helmut Henn haben sich in 65 Ehejahren immer wunderbar ergänzt. Heute feiern sie ihre Eiserne Hochzeit.  Foto: Beate Christ
Hanna und Helmut Henn haben sich in 65 Ehejahren immer wunderbar ergänzt. Heute feiern sie ihre Eiserne Hochzeit. Foto: Beate Christ

An ihre Hochzeit können sich Helmut und Hanna Henn noch genau erinnern. Der Pfarrer kam ins Haus nach Helmeroth, um die beiden zu trauen. Das war im Jahr 1952, also vor genau 65 Jahren noch so üblich. „Ein Onkel, der das erste Auto im Dorf hatte, hatte uns vorher zum Standesamt nach Altenkirchen gefahren“, erinnert sich Helmut Henn. Der heute 88-Jährige und seine Frau bewirteten nach der kirchlichen Trauung im Haus seiner Schwiegereltern 86 Gäste und feierten ihren großen Tag. Am 18. Juli ist der Tag ihrer Eisernen Hochzeit.

Lesezeit: 2 Minuten
Ein Fest, das schon außergewöhnlich ist, das aber dennoch einen statistischen Trend untermauert. Die Zahl derer, die ein Ehejubiläum jenseits der Goldhochzeit oder einen runden Geburtstag jenseits der 80 feiern können, wächst im Kreis Altenkirchen stetig. Und wenn man dann noch so zufrieden zurückblicken kann wie das Ehepaar Henn, dann ist ...