Weitefeld

Hoher Schaden: Schwerer Mobilkran bei Weitefeld umgestürzt

Ein Mobilkran stürzte bei der Demontage eines Windrades um. Foto: Polizei
Ein Mobilkran stürzte bei der Demontage eines Windrades um. Foto: Polizei

Bei der Demontage eines Windrades stürzte am Mittwoch bei Weitefeld ein Kran um. Der Fahrer wurde zum Glück nur leicht verletzt. Es entstand hoher Sachschaden.

Anzeige

Bei der Demontage einer etwa elf Tonnen schweren Gondel eines ausgedienten Windrades mit einem Mobilkran kam es am Mittwoch gegen 12.30 Uhr auf einem Feld zwischen den Ortslagen Weitefeld und Friedewald zu einem folgenschweren Unfall.

Beim Anheben der Gondel kippte der Kran aus bisher ungeklärter Ursache um und kam auf der rechten Fahrzeugseite zum Liegen. Durch das Umfallen wurde der in der Kanzel sitzende Kranführer nur leicht verletzt. Der Kran wurde komplett beschädigt. Da eine große Menge an Betriebsflüssigkeiten auslief und ins Erdreich sickerte, musste die Feuerwehr samt Gefahrstoffzug hinzugezogen werden. Bei dem Unfall ist nach ersten Schätzungen ein Schaden von mehreren Hunderttausend Euro entstanden.