Plus
Kreis Altenkirchen

Historische Viecherei: Mit dem Eisbär auf Du und Du

Von Daniel Weber

Dickes, weißes Fell, ein gewaltiger Kopf, riesige Pranken und lange, spitze Eckzähne: So manchem Betrachter werden die Schwarz-Weiß-Bilder links und rechts vertraut vorkommen: „So ein Foto mit Eisbär gibt es doch auch von ...“ Tatsächlich dürften sich in zahlreichen Familienalben noch ähnliche Aufnahmen finden. Auch von meinem Vater existiert ein Foto, das ihn als kleinen Jungen zusammen mit meinem Großvater und einem pelzigen Zeitgenossen auf dem Herbstmarkt in Gebhardshain zeigt.

Lesezeit: 2 Minuten
Im zotteligen Eisbärkostüm steckten damals Schausteller, die sich auf Volksfesten Jahrmärkten als „Fotomotiv“ anboten – ein lukratives Geschäft zu einer Zeit, als längst nicht jeder Haushalt eine Kamera sein Eigen nennen konnte. Das eine Foto wurde schon einmal in der RZ veröffentlicht. Leserin Luise Seibert hatte es beim Stöbern entdeckt. Aufgenommen ...