Plus
Kirchen

Herkersdorf wehrt sich: Demo gegen Schulschließung im Rat Kirchen

Von Peter Seel
Demo gegen Schulschließung im Rat Kirchen Foto: sel

Der Kampf um die Herkersdorfer Außenstelle der St.-Michael-Grundschule Kirchen hat gerade erst begonnen. Wer am Montagabend im Verbandsgemeinderat Kirchen war, erlebte eine lautstarke Geschlossenheit aller Ratsfraktionen mit den Herkersdorfer Eltern und Bürgern – keine Spur von Ermüdung, wo sie sich doch schon seit Monaten energisch gegen die Schließungspläne wehren. Vehementes Trommeln, Klatschten, Pfeifen, Wut und Enttäuschung schickten sie in Richtung Mainzer Bildungsministerium und Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier.

Lesezeit: 3 Minuten
Klar: Es ist die erste Ratssitzung, nachdem Mainz vergangene Woche plötzlich verkündet hatte, den Standort Herkersdorf 2018 mit einigen anderen Zwergschulen im Land dicht machen zu wollen. Jetzt saßen hier Eltern und viele Grundschüler und protestierten mit bunten Transparenten und Kerzen für ihre Schule. Die eigentliche Tagesordnung, die VG-Chef Jens ...