Plus
Hamm

Henrich und Schmidt treten zur Stichwahl an: Spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen um den zweiten Platz

Dietmar Henrich weiß noch nichts vom Wahlergebnis, als wir ihn gegen kurz nach 20 Uhr erreichen. „Ich bin gerade auf dem Weg ins Rathaus, wie steht es denn?“, ist seine erste Frage, als wir ihm zu seinem Erfolg gratulieren.

Lesezeit: 2 Minuten
Seine Reaktion ist wie er: freundlich-zurückhaltend. Dabei ist sein Ergebnis mehr als zufriedenstellend: 48,3 Prozent der Menschen in der VG Hamm wollen ihn als Bürgermeister. Während der Auszählung sah es sogar kurzfristig so aus, als könnte er die 50-Prozent-Marke knacken, doch es blieb am Ende bei knapp unter 50 Prozent. ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Sonja Roos kommentiert: Ganz große Überraschung blieb aus

Die ganz große Überraschung in der Verbandsgemeinde Hamm ist ausgeblieben: Die meisten Bürger hatten mit einer Stichwahl gerechnet und Recht behalten. Doch der Abend war alles andere als spannungslos.

So lieferten sich der Rother Bürgermeister Udo Hammer und die Polizistin Nadja Schmidt aus Forst ein Kopf-an-Kopf-Rennen, dessen Ausgang bis zur Auszählung des letzten Stimmbezirkes offen war. Am Ende zog Schmidt mit einem Prozentpunkt an Hammer vorbei. Damit war die Wahl dann doch alles andere als spannungs- und überraschungsarm. Im Gegenteil: Hatten doch viele der jungen Frau, die als einzige weder in der Verwaltung, noch im Kommunalpolitischen tätig ist, wenig Chancen eingeräumt. Jedoch sollte man einen engagierten Wahlkampf nicht unterschätzen. So musste auch Udo Hammer zugeben, dass er sich nicht an den Werbeschlachten beteiligt habe und ihn das am Ende wohl ein paar Prozentpunkte gekostet hat.

E-Mail: sonja.roos@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel