Plus
Niederfischbach

Heimatdichter Heinrich Görg: Rebell und Sprachrohr 
für Glaube und gute Sitten starb vor 75 Jahren

Von Joachim Weger
Zu Ehren ihres großen Heimatsohns schuf die Gemeinde Niederfischbach 1982 offiziell die Heinrich-Görg-Straße.
Zu Ehren ihres großen Heimatsohns schuf die Gemeinde Niederfischbach 1982 offiziell die Heinrich-Görg-Straße. Foto: Joachim Weger

Der bekannte Siegerländer Volksschriftsteller, Zeitungsmann und Heimatdichter Heinrich Görg (1865–1943) aus Hahnhof bei Niederfischbach, der sich sogar als Vereinsmotor und Sprachrohr einen Namen gemacht hatte, starb vor 75 Jahren. Doch von einem Vergessen kann heute keine Rede sein. Viel zu groß ist das Vermächtnis, viel zu markant sind die hinterlassenen Spuren in punkto Kunst und Kultur.

Lesezeit: 3 Minuten
Heinrich Görg war ein Multitalent. Er blieb zeitlebens ledig und lebte in nahezu ärmlichen Verhältnissen in seinem Eltern- und Geburtshaus in Hahnhof, wo am Ostermontag 1943 völlig unverhofft auch sein Sterbebett stehen sollte. In einem späteren Nachruf schrieb der Niederfischbacher Verlag Albert Schönborn anlässlich einer der Neuauflagen von Görgs Schriften: ...