Plus
Kirchen

Heilpädagoge: „Patienten leiden unter dem Tausch“

Acht neue Gesichter arbeiten seit dem 17. Oktober in der Kirchener Tagesklinik für psychisch kranke Menschen. Sie ersetzen acht Kollegen, die nach Wissen gewechselt sind - ob mehr oder weniger freiwillig. Dadurch erhofft sich der Träger GFO, die Behandlungszeit in Kirchen zu verkürzen.
Acht neue Gesichter arbeiten seit dem 17. Oktober in der Kirchener Tagesklinik für psychisch kranke Menschen. Sie ersetzen acht Kollegen, die nach Wissen gewechselt sind - ob mehr oder weniger freiwillig. Dadurch erhofft sich der Träger GFO, die Behandlungszeit in Kirchen zu verkürzen. Foto: Markus Döring

Der Austausch des Personals der Kirchener Tagesklinik für psychisch Kranke (die RZ berichtete) stößt auf Kritik: Am Freitag hat sich ein Heilpädagoge bei der Redaktion gemeldet, der gegen seine plötzliche Versetzung von Kirchen nach Wissen klagt. Er sagt: „Die Bedürftigkeit eines Patienten in einer stationären Klinik ist eine ganz andere als die eines Tagespatienten – da kann man doch nicht einfach 16 Mitarbeiter untereinander austauschen.“

Lesezeit: 2 Minuten
Von unserer Reporterin Sabrina Rödder Der 57-jährige Heilpädagoge sollte am Montag seinen neuen Arbeitsplatz antreten - in der stationären Klinik in Wissen. Für die nächsten Wochen ist er aber vorerst arbeitsunfähig geschrieben - so auch eine weitere Mitarbeiterin, die nach Wissen wechseln sollte, sagt er. Viele Aussagen von Karl Geßmann, Verwaltungsdirektor ...