Plus
Birnbach

Hans Luft arbeitet mit Jugendlichen: Als Streetworker immer mitten im Brennpunkt

Hans Luft hatte über viele Jahre in und rund um Altenkirchen einen sehr guten Kontakt zu seiner jugendlichen Klientel. Foto: privat
Hans Luft hatte über viele Jahre in und rund um Altenkirchen einen sehr guten Kontakt zu seiner jugendlichen Klientel. Foto: privat

Hans Luft sieht auf den ersten Blick aus wie ein Mann, der nicht so recht erwachsen werden will: Lässiges Outfit und ein Ziegenbärtchen am Kinn verraten gleich, dass er nicht bei der Bank arbeitet. Aber sein Auftreten ist ein stückweit auch Kalkül, hilft ihm das Äußere doch genauso wie seine lockere Art dabei, auf seine Klientel zuzugehen. Denn Hans Luft arbeitet mit schwierigen Jugendlichen.

Lesezeit: 4 Minuten
Der 45-Jährige, der mit Frau und vier Kindern in Birnbach lebt, kommt gebürtig aus Litauen, kam aber mit seinen Eltern und den neun Geschwistern schon 1981 nach Deutschland. Einen Akzent sucht man bei ihm also vergebens. Sein Traum war schon früh, in die Entwicklungshilfe zu gehen, weshalb er auf sein ...