Plus
Weitefeld

Gute Stube Weitefeld wird kein Ort für „Radau-Feten“

Von Daniel Weber

In die Jahre gekommen ist der Mehrzweckraum in der Weitefelder Turnhalle. Mobiliar und Interieur versprühen den Charme der Siebziger, und so ist es verständlich, dass sich die Gemeinde etwas schickes Neues wünscht. Die Pläne für den Umbau des Mehrzweckraums zum modernen Dorfgemeinschaftshaus wurden bereits im November im Rat sowie Anfang Februar in einer Bürgerversammlung vorgestellt. Auch die Finanzierung dürfte sich unproblematisch gestalten, schließlich würden die kalkulierten Gesamtkosten von rund 630.000 Euro zu zwei Dritteln vom Land über das ISEK-Förderprogramm übernommen.

Lesezeit: 3 Minuten
So weit, so gut. Hätte da nicht ein Anwohner kurz vor Jahresfrist Einspruch gegen das Bauvorhaben erhoben und zu diesem Zweck sogar eine Unterschriftenliste beigefügt. Zwar konnten die Vorbehalte bei einigen Anliegern nach klärenden Gesprächen ausgeräumt werden, aber offenbar nicht bei allen. Umso mehr sind die Entscheider im Rat auf ...