40.000
  • Startseite
  • » Region
  • » Aus den Lokalredaktionen
  • » RZ Altenkirchen/Betzdorf
  • » Goldenes Zertifikat: Thomas ist ein "gesundes Unternehmen"
  • Aus unserem Archiv
    Herdorf

    Goldenes Zertifikat: Thomas ist ein "gesundes Unternehmen"

    Gold gibt es nicht nur bei Olympia: Die Firma Thomas in Herdorf ist für ihr qualifiziertes Gesundheitsmanagement jetzt mit dem Zertifikat „Gesundes Unternehmen“ in Gold ausgezeichnet worden. Vergeben wird es gemeinsam von AOK und TÜV Saarland. Eine „Premiere“ ist die Zertifizierung nicht, denn bereits 2008 wurde Thomas als erstes Unternehmen in Rheinland-Pfalz in dieser Hinsicht ausgezeichnet.

    Matthias Hess (Personalleiter bei Thomas), Stefan Hönicke (Betrieblicher Gesundheitsmanager bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland), Jeanette Jäger (Personalreferentin und Gesundheitsbeauftragte bei Thomas), Dietrich Thomas (Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thomas), Edgar Holzapfel (Bezirksgeschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) und Bernd Klein (Vorsitzender des Betriebsrates bei Thomas) bei der Übergabe des Zertifikates „Gesundes Unternehmen“.  Foto: Firma Thomas, Herdorf
    Matthias Hess (Personalleiter bei Thomas), Stefan Hönicke (Betrieblicher Gesundheitsmanager bei der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland), Jeanette Jäger (Personalreferentin und Gesundheitsbeauftragte bei Thomas), Dietrich Thomas (Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thomas), Edgar Holzapfel (Bezirksgeschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland) und Bernd Klein (Vorsitzender des Betriebsrates bei Thomas) bei der Übergabe des Zertifikates „Gesundes Unternehmen“.
    Foto: Firma Thomas, Herdorf

    Das Betriebliche Gesundheitsmanagement erlebte 2015 eine Neuauflage: „Wir haben damals den Arbeitskreis Gesundheit wieder fest im Unternehmen etabliert und Gesundheitszirkel ins Leben gerufen, etwa für sportliche Angebote und gesunde Ernährung“, sagt Jeanette Jäger, Personalreferentin und Gesundheitsbeauftragte bei Thomas. Hinzu kamen eine Gesundheitsbefragung aller Mitarbeiter, um Handlungsbedarfe zu ermitteln, sowie eine betriebliche Krankenzusatzversicherung und ein eigenes Altersvorsorgemodell.

    „Es war uns wichtig, alle Gesundheits- und Sozialleistungen des Unternehmens gut zu strukturieren und transparent darzustellen“, erklärt Jäger. Seit einem Jahr ergänzt die Gesundheits- und Sozialhotline in Zusammenarbeit mit der Diakonie Südwestfalen das Angebot für alle Thomas-Mitarbeiter.

    „Gesundheitsmanagement liegt uns sehr am Herzen“, betont Dietrich Thomas, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Thomas. „Wir möchten im Unternehmen ein gesundes Umfeld schaffen, in dem Menschen sich entfalten können, in dem sie sich wohlfühlen und ihre Kompetenzen voll einbringen können.“ Auch die Führungskräfte seien mittlerweile mehr noch als früher für das Thema Gesundheit ihrer Mitarbeiter sensibilisiert. Im Sommer 2016 begann Jeanette Jäger mit der konkreten Vorbereitung auf das eintägige Audit von AOK und TÜV zur Zertifizierung: „Die Bearbeitung des Fragenkatalogs umfasste schlussendlich zwei volle Aktenordner“, verdeutlicht sie. Es wurden Handlungsfelder ermittelt, Maßnahmen abgeleitet und durchgeführt, bewertet und evaluiert sowie bei Bedarf angepasst.

    „Jetzt dürfen Sie stolz sein, dass Sie es geschafft haben“, gratulierte Edgar Holzapfel, Bezirksgeschäftsführer der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland, bei der Zertifikatsübergabe. Thomas gehöre damit zu den 25 Arbeitgebern in Rheinland-Pfalz und im Saarland, die einen Gold-Status erreicht haben. Damit das auch so bleibt, ist die Re-Zertifizierung für 2019 fest eingeplant.

    Altenkirchen Betzdorf
    Meistgelesene Artikel
    Anzeige
    Anzeige
    Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
    Markus Kratzer (kra)
    Redaktionsleiter
    Tel 02681/9543-21
    E-Mail
    Volker Held (vh)
    stv. Redaktionsleiter
    VG Altenkirchen
    Tel 02681/9543-33
    E-Mail
    Elmar Hering (elm)
    Redakteur
    VG Wissen & Hamm
    Tel 02681/9543-13
    E-Mail
    Andreas Neuser (an)
    Redakteur
    VG Betzdorf, Gebhardshain
    Tel 02741/9200-68
    E-Mail
    Daniel Weber (daw)
    Redakteur  
    VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
    Tel 02741/9200-67
    E-Mail
    Peter Seel (sel)
    Redakteur VG Kirchen
    Tel 02741/9200-65
    E-Mail
    Sonja Roos (sr)
    Redakteurin VG Hamm
    Tel 02681/9543-19
    E-Mail
    Beate Christ (bc)
    Reporterin VG Flammersfeld
    Tel 0170/2110166
    E-Mail
    Online regional
    Markus Eschenauer

    Regio-CvD Online

    Markus Eschenauer

    Mail | 02602/160 474

    Regio-Reporterin
    Sabrina Rödder

    Regio-Reporterin

    Sabrina Rödder

    Mail | 02681/954 317

    epaper-startseite
    Regionalwetter Westerwald
    Dienstag

    8°C - 22°C
    Mittwoch

    8°C - 20°C
    Donnerstag

    10°C - 20°C
    Freitag

    9°C - 16°C
    News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
    wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach