Plus
Kreis Altenkirchen

Gold für den Garten: Im Kreis Altenkirchen wächst die Lust auf den Kompost

Von Julia Hilgeroth-Buchner
Bereits nach einem Jahr kann ein sorgfältig bereiteter Kompost geerntet werden, wie Garten-Profi Fritz Mair in Thal demonstriert.  Foto: Julia Hilgeroth-Buchner
Bereits nach einem Jahr kann ein sorgfältig bereiteter Kompost geerntet werden, wie Garten-Profi Fritz Mair in Thal demonstriert. Foto: Julia Hilgeroth-Buchner

Verwunschen liegt der naturnahe Garten von Fritz Mair und Karlheinz Meis in Thal in der Nachmittagssonne. Alles beginnt zu knospen und zu keimen, und die „Bärlauch-Plantage“ am Fuß des Grundstücks gedeiht schon prächtig. Ein paar Schritte weiter hat Fritz Mair seine Kompostecke eingerichtet. Mehrere deichförmige Mieten wölben sich im Halbschatten. Dieser Winkel ist sozusagen die Schatzkammer des Natur-Paradieses, denn hier entsteht das „Gold das Gartens“.

Lesezeit: 3 Minuten
„Ja, da ist viel dran“, lacht Fritz Mair, der schon dabei ist, eine Kostprobe reifen Materials auf die Schaufel zu laden. „Dieser Komposthaufen ist ein Jahr alt. Ich habe ihn einmal umgesetzt“, erläutert der Profi-Gärtner und Floristmeister. „Nun ist das Material noch nicht ganz verrottet, aber das macht nichts. Wir ...