Plus
Hamm

Getränkekühlschrank löst Brand aus

Von Bernhard Theis
Getränkekühlschrank löst Brand aus Foto: bt

Am Sonntagmorgen gegen 6.20 Uhr hieß es „Einsatz für die Feuerwehr Hamm in einem innerörtlichen Einkaufszentrum“. In Brand geraten war ein Getränkekühlschrank im Kassenbereich des Rewemarktes im Marktzentrum. Eine Beschäftigte der integrierten Bäckereifiliale hatte zuvor Rauch bemerkt und die Feuerwehr alarmiert. Auch bewies sie Nervenstärke und schaltet noch schnell den Backofen aus. Beim Eintreffen der Wehrleute schlugen schon die Flammen aus dem Automaten. Mit Atemschutzgeräten und Strahlrohr hatte man die Lage dann schnell unter Kontrolle. Aufgrund der unklaren Sachlage hatte Wehrleiter Heiko Grüttner inzwischen Vollalarm auslösen lassen. Wegen der starken Rauchentwicklung im gesamten Gebäude setzte die Feuerwehr einen Lüfter ein, der den Qualm durch ein Fenster im hinteren Bereich hinausbeförderte.

Lesezeit: 1 Minute
Zwei Mitarbeiterinnen wurden vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom DRK-Rettungsdienst ins Krankenhaus nach Altenkirchen gebracht. Seitens der Freiwilligen Feuerwehr Hamm waren 25 Kräfte im Einsatz. Dazu die Besatzungen von zwei Streifenwagen. Wer am Sonntagmorgen hier wie gewohnt seine Brötchen kaufen wollte, musste unverrichteter Dinge kehrt machen. Der Backshop blieb geschlossen.