Plus
Kreis Altenkirchen

Geldwäsche? 20-Jähriger soll im Internet Kunden abgezockt haben

Von Johannes Mario Löhr

Dialektfestival am Betzdorfer Amtsgericht: Einem 20-Jährigen aus der Verbandsgemeinde Hamm wird zur Last gelegt, sich im vergangenen Jahr in neun Fällen der Geldwäsche sowie in einem Fall des Betruges schuldig gemacht zu haben. Der Fall wird aktuell vor dem Jugendschöffengericht verhandelt. Neun Zeugen – unter anderem ein Bayer, ein Sachse und ein Schwabe, der mittlerweile auf Borkum lebt – waren als Zeugen vor Gericht erschienen. In den unterschiedlichsten Mundarten erzählten sie aber alle die gleiche Geschichte.

Lesezeit: 2 Minuten
Die Zeugen wollten alle im Internet ein Schnäppchen machen und waren auf der Seite www.insolvenzrest posten.com gelandet. Die Seite habe authentisch gewirkt, aber Erstkunden konnten nur per Vorkasse zahlen. Dieses Risiko gingen die Geschädigten ein – und kauften billige Entkalkungsanlagen, Fernseher, Staubsauger und Lego-Spielzeug. Nach der Kaufbestätigung hatten alle neun ...