Plus
Kreis Altenkirchen

Für die Genossen im Kreis ist die GroKo kein Genuss

Von Markus Kratzer
Wie die SPD-Basis über den Koalitionsvertrag abstimmt, bleibt noch im Dunkeln. Führende Genossen im Kreis sind jedenfalls weiter skeptisch, ob eine Fortsetzung der GroKo wirklich sinnvoll ist.  Foto: dpa
Wie die SPD-Basis über den Koalitionsvertrag abstimmt, bleibt noch im Dunkeln. Führende Genossen im Kreis sind jedenfalls weiter skeptisch, ob eine Fortsetzung der GroKo wirklich sinnvoll ist. Foto: dpa

Seit gestern sind die Weichen in Berlin in Richtung Große Koalition gestellt. Doch ist das, was Union und SPD da auf 177 Seiten als Fahrplan für ein gemeinsames Regierungsbündnis vorgestellt haben, auch wirklich basistauglich? Zumindest im Kreis Altenkirchen wird das von führenden Genossen eher angezweifelt. Hier schließt man nicht aus, dass die rund 463.000 Mitglieder, die bis Anfang März darüber entscheiden sollen, den GroKo-Zug noch aufs Abstellgleis umleiten.

Lesezeit: 2 Minuten
„Ich bin sehr skeptisch, ob die Basis dazu mehrheitlich Ja sagt, gibt SPD-Kreischef Andreas Hundhausen im Gespräch mit unserer Zeitung unumwunden zu. Auch seine persönliche Zurückhaltung ist nach Vorlage des Papiers nicht gewichen. „Irgendwie hat man schon gemerkt, dass man in Berlin auf Biegen und Brechen fertig werden wollte“, kommentiert ...