Plus
Kreis Altenkirchen

Für die Feuerwehr wieder in die Fahrschule

Von Beate Christ
Joachim Barten vom Löschzug Oberlahr (am Lenkrad) hat gerade den Lkw-Führerschein bestanden. Sein Kamerad Max Büdenbender befindet sich derzeit noch in der Fahrschulausbildung.  Foto: Beate Christ
Joachim Barten vom Löschzug Oberlahr (am Lenkrad) hat gerade den Lkw-Führerschein bestanden. Sein Kamerad Max Büdenbender befindet sich derzeit noch in der Fahrschulausbildung. Foto: Beate Christ

Rund 12.000 Euro will die Verbandsgemeinde Flammersfeld in diesem Jahr investieren, um acht Wehrleuten den Führerschein der Klasse C, also für Lastkraftwagen, zu ermöglichen. „Früher haben die Kameraden ihre erforderlichen Führerscheine hierfür im Rahmen ihres Bundeswehrdienstes erhalten, mit der Abschaffung der Wehrpflicht ist diese Möglichkeit entfallen“, sagt Frank Diefenthal von der Verbandsgemeindeverwaltung Flammersfeld.

Lesezeit: 2 Minuten
Um keine Probleme bei der Einsatzbereitschaft bei der Feuerwehr zu erhalten, hat die Verbandsgemeinde bereits in den vergangenen Jahren für mehrere Personen die Führerscheinausbildung übernommen. Rund vier bis sechs Wehrleute waren dies seit Ende der Wehrpflicht pro Jahr. Diesmal ist deren Zahl laut Diefenthal höher, weil auch der Fuhrpark der ...