40.000
Aus unserem Archiv
Friedewald

Fünf Fahrzeuge verstärken den Fuhrpark der Feuerwehr Friedewald

Ein „noch nie da gewesenes Ereignis“ gab es am Donnerstagabend in der Verbandsgemeinde Daaden-Herdorf: An einem Tag wurden gleich fünf Einsatzfahrzeuge an die Feuerwehren Daaden, Friedewald, Herdorf und Sassenroth übergeben. Aufgrund frühzeitig beginnender Dachsanierungsarbeiten am Feuerwehrhaus Daaden wurde das freudige Ereignis nach Friedewald verlegt. „Fünf auf einen Streich, das ist wahrlich eine Premiere in der VG“, sagte Bürgermeister Wolfgang Schneider. „Da wir wissen, dass die Beschaffung der Fahrzeuge vorher gut durchdacht und geplant wurde und es eine sinnvolle Investition ist, haben wir gerne grünes Licht gegeben.“ Auch Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt konnte sich in 45 Jahren Dienstzeit nicht an ein vergleichbares Ereignis erinnern.

Schlüsselübergabe für fünf Fahrzeuge, die künftig bei der VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf in Dienst stehen (von links): Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt, Markus Urrigshardt (Wehrführer Sassenroth), Nico Ermert (Wehrführer Daaden), Markus Löhr (Wehrführer Herdorf), Thorsten Bernhofen (Feuerwehr-Förderverein Sassenroth), Bürgermeister Wolfgang Schneider, Wehrleiter Matthias Theis, Maik Braun (Wehrführer Friedewald).  Foto: Regina Müller
Schlüsselübergabe für fünf Fahrzeuge, die künftig bei der VG-Feuerwehr Daaden-Herdorf in Dienst stehen (von links): Kreisfeuerwehrinspekteur Dietmar Urrigshardt, Markus Urrigshardt (Wehrführer Sassenroth), Nico Ermert (Wehrführer Daaden), Markus Löhr (Wehrführer Herdorf), Thorsten Bernhofen (Feuerwehr-Förderverein Sassenroth), Bürgermeister Wolfgang Schneider, Wehrleiter Matthias Theis, Maik Braun (Wehrführer Friedewald).
Foto: Regina Müller

Wehrleiter Matthias Theis stellte die aufgereihten Fahrzeuge den zahlreich erschienenen Feuerwehrleuten vor: In der Mitte der gebraucht erworbene Rüstwagen 2 – er ersetzt nun den Rüstwagen 1 der Feuerwehr Daaden. Der Wert des Fahrzeuges liegt bei rund 85.000 Euro, hinzu kamen 10.000 Euro für den Umbau. Ein neuer Wagen hätte vergleichsweise etwa 350.000 Euro gekostet. Das Fahrzeug verfügt über eine umfangreiche Ausstattung zur technischen Hilfe auch bei größeren Einsätzen. An dem Fahrzeug befindet sich die einzige Seilwinde der Verbandsgemeindefeuerwehr; diese erwies sich bei den Unwettern in diesem Jahr bereits als sehr nützlich. Der Löschzug Daaden hat zurzeit 25 aktive Mitglieder; Wehrführer ist Nico Ermert.

Über ein Mannschaftstransportfahrzeug und ein Mehrzweckfahrzeug freut sich die Löschgruppe Friedewald/Nisterberg (15 Aktive, Wehrführer Maik Braun). Das MZF konnte von der Bundeswehr im Rahmen der Förderung des Katastrophenschutzes kostenlos übernommen werden. Das MTF ersetzt den Kommandowagen der Verbandsgemeindefeuerwehr, und das MZF ersetzt das bisherige Tragspritzenfahrzeug des Löschzugs.

Ein weiteres Mannschaftstransportfahrzeug ergänzt den Fuhrpark des Löschzugs Herdorf und flexibilisiert den Dienstbetrieb erheblich. Der Löschzug Herdorf besteht aus 47 Mitgliedern, Wehrführer ist Markus Löhr. Der Fahrzeugpark der Löschgruppe Sassenroth wurde ebenfalls durch ein MTF ergänzt. Besonders erwähnenswert ist, dass der dortige Förderverein für die Anschaffung des Fahrzeugs 18.000 Euro zur Verfügung gestellt hatte. Die Löschgruppe Sassenroth besteht aus 21 Mitgliedern, Wehrführer ist Markus Urrigshardt.

Der Kreis Altenkirchen beteiligte sich mit pauschalen Zuwendungen, hinzu kamen Fördermittel vom Land. „Die Menschen vertrauen und verlassen sich auf die Feuerwehren. Gut gerüstet können sie nun ihre lobenswerte Arbeit fortsetzen“, sagte Wehrleiter Matthias Theis und wünschte den Kameraden „allzeit gute Fahrt und Gut Wehr!“ Regina Müller

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach