Plus
Friesenhagen

Friesenhagener Wetterfrosch: Schon als Junge verpasste er kaum einen Wetterbericht

Von Peter Seel
Konrad Dietershagen hat seit Kindertagen ein Faible für Wettervorhersagen. Seitz 2008 betreut er in Friesenhagen auf dem Bitzchen die professionelle Wetterstation von Meteogroup des bekannten Meteorologen Jörg Kachelmann. Foto: Peter Seel
Konrad Dietershagen hat seit Kindertagen ein Faible für Wettervorhersagen. Seitz 2008 betreut er in Friesenhagen auf dem Bitzchen die professionelle Wetterstation von Meteogroup des bekannten Meteorologen Jörg Kachelmann. Foto: Peter Seel

Ob es nun die kleine Wetterstation war, die an der Hauswand seines Großvaters in Dörnscheid bei Wenden hing und vor der er fast ehrfürchtig stand, um Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Luftdruck abzulesen, das weiß er so genau nicht mehr. Fakt ist, dass dies seine erste Erinnerung ist, die mit dem Thema Wetter zu tun hat – und dass ihn dieses Thema bis heute nicht mehr losgelassen hat.

Lesezeit: 4 Minuten
Konrad Dietershagen kennt sich damit inzwischen so gut aus, dass man ihn kaum noch als „Hobbymeteorologen“ bezeichnen kann. Doch im Hauptberuf ist der 38-Jährige nun mal Fachkrankenpfleger und stellvertretender Stationsleiter auf der Intensivstation des St. Marienkrankenhauses in Siegen – seine Studien als Wetterfrosch betreibt er nebenher, aber mit Akribie und ...