Plus
Kreis Altenkirchen

Flüchtlinge: Situation im Kreis erheblich entspannt

Den Verbandsgemeinden werden aktuell erheblich weniger Flüchtlinge zugewiesen als noch vor wenigen Monaten. Nachdem die Balkanroute faktisch geschlossen ist und zudem das Abkommen mit der Türkei offenbar erste Früchte trägt, hat sich die Lage vor Ort erheblich entspannt. Das hat eine RZ-Umfrage bei den VGs im Kreis Altenkirchen sowie bei der Kreisverwaltung ergeben.

Lesezeit: 3 Minuten
Von unserem Redaktionsleiter Marcelo Peerenboom Wie Kreissprecherin Christina Held mitteilt, wurden dem Landkreis seit Jahresbeginn 412 Flüchtlinge zugewiesen - kein Vergleich zu der Situation, wie sie sich noch Ende 2015 dargestellt hatte. Zum Vergleich: Allein im Dezember waren 300 gekommen. Entsprechend hat sich auch die Wohnraumsituation entspannt. "Für die kommenden Monate ...