Plus
Kirchen

Etat 2018: Trotz sattem Plus sieht's für Kirchen nicht rosig aus

Von Peter Seel

Rund 700.000 Euro mehr an Steuereinnahmen als dieses Jahr werden in der Stadt Kirchen 2018 erwartet. Trotzdem kam im Stadtrat am Dienstag keine rechte Freude auf, denn mehr als 500.000 Euro davon gehen gleich wieder flöten: als weitere Umlagen an Verbandsgemeinde und Kreis. Allein Altenkirchen ist mit (zusätzlichen) 400.000 Euro dabei. Der Kreis bekommt insgesamt 3,32 und die VG 1,95 Millionen. Stadtbürgermeister Andreas Hundhausen erklärte, dass er zusammen mit dem stellvertretenden Leiter der Finanzabteilung bei der VG, Julian Lütz, frühzeitig damit begonnen habe, den Haushalt auf den Weg zu bringen und dass die Arbeit nicht leicht war. Doch er habe zum Glück immer die Rückendeckung aller Fraktionen gehabt. So war es kein Wunder, dass der Plan nun auch einstimmig verabschiedet wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Insgesamt geht der Etat davon aus, dass sich die Einnahmen der Stadt aus Steuern und ähnlichen Abgaben 2018 auf acht Millionen Euro belaufen; dieses Jahr sind es 7,3 gewesen. Bei der Einkommenssteuer erwartet man in Kirchen 3,8 Millionen, bei der Gewerbesteuer 1,7 (2017: 1,4 Mio.). Im Ergebnisplan sind Erträge von ...