Plus
Altenkirchen

Entscheidung in VG Altenkirchen wird vertagt: Jüngerich und Löhr müssen in die Stichwahl

Von Volker Held

Wer neuer Bürgermeister der Verbandsgemeinde Altenkirchen wird, entscheidet sich erst am Sonntag, 15. Oktober, wenn Einzelbewerber Fred Jüngerich und CDU-Kandidat Torsten Löhr in der Stichwahl wieder aufeinandertreffen.

Lesezeit: 2 Minuten
In einer ersten Reaktion zeigte sich Jüngerich zufrieden: „Ich freue mich über Platz eins. Ich bin im Endspiel, deswegen bin ich glücklich. Ich hatte die Hoffnung, die Stichwahl zu erreichen. Und das habe ich deutlich geschafft.“ Die Neuwahl des Bürgermeisters war notwendig geworden, weil der ehemalige Stelleninhaber Heijo Höfer (SPD) zum ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Volker Held kommentiert: Wie erwartet

Es kam, wie es kommen musste: Eine Stichwahl zwischen Fred Jüngerich und Torsten Löhr in knapp drei Wochen entscheidet endgültig über die Besetzung des Chefsessels in der ersten Etage des Rathauses.

Genau diese beiden Kandidaten waren im Vorfeld meistens genannt worden, wenn die Frage auf die vermeintlichen Favoriten gelenkt worden war. Der Kampf um die Stimmen geht also weiter – hoffentlich in den einigermaßen fairen Bahnen wie er bislang schon erfolgte. Dabei wird den Siegern der ersten Runde gewiss noch mehr abverlangt. Sie müssen ganz schön die Werbetrommel rühren, damit möglichst viele Wahlberechtigte zwischen Kircheib und Helmeroth sowie Ölsen und Berod von der Möglichkeit der Stimmabgabe Gebrauch machen. Denn der Anreiz, sein Kreuzchen noch einmal zu machen, fehlt dank eines nicht existenten übergeordneten Urnengangs Mitte Oktober vollends.

E-Mail: volker.held@rhein-zeitung.net

Meistgelesene Artikel