Plus
Friesenhagen

Endlich neue Schulleitung: Ausbildung in Berlin, Rektorin in Friesenhagen

Von Peter Seel
Freude an der St.-Franziskus-Grundschule Friesenhagen (v. l.): Ortsbürgermeister Norbert Klaes, die neue Rektorin Christine Böttcher und Schulrätin Marie-Luise Hees sowie hinten Lehrer und Eltern. Foto: Peter Seel
Freude an der St.-Franziskus-Grundschule Friesenhagen (v. l.): Ortsbürgermeister Norbert Klaes, die neue Rektorin Christine Böttcher und Schulrätin Marie-Luise Hees sowie hinten Lehrer und Eltern. Foto: Peter Seel

Eigentlich muss ein Lehrer mindestens vier Jahre im Beamtenverhältnis stehen, bevor er daran denken darf, sich auf eine Schulleiterstelle zu bewerben. Doch bei Christine Böttcher hat die Schulbehörde eine Ausnahme gemacht: Obwohl die 33-Jährige besagte Zeitschwelle noch nicht überschritten hat, sei ihre Bewerbung gerne angenommen worden, erklärte gestern in Friesenhagen eine strahlende Schulrätin Marie-Luise Hees. „Sie ist pädagogisch ausgesprochen gut und hat sich vor allem in den vergangenen Monaten positiv hervorgetan, als die Grundschule führungslos war.“ Der Regierungspräsident habe ihrer Rektorenanstellung bereits im Juni zugestimmt. Jetzt war an der St.-Franziskus-Schule die offizielle Amtseinführung. Neben der Schulrätin und Ortsbürgermeister Norbert Klaes waren auch Böttchers zwei Lehrerkolleginnen, viele Eltern sowie Vertreter von Förderverein, Schulelternbeirat und Land-frauen dabei.

Lesezeit: 2 Minuten
Nachdem vor rund einem Jahr Melanie Opitz Friesenhagen den Rücken zugekehrt hatte und als Rektorin zur Grundschule Brachbach gegangen war, erledigte Böttcher viele Leitungsaufgaben und legte sich dabei weit über ihre regulären Arbeitszeiten hinaus ins Zeug. Seit fünf Jahren ist sie an der kleinen Grundschule im Wildenburger Land. Seither, so ...