Herdorf/Mainz

Empörte Bürger demonstrieren in Mainz gegen Zwangsfusionen

Rund 1000 Bürger aus ganz Rheinland-Pfalz haben am Mittwoch in Mainz gegen die beabsichtigten Zwangsfusionen von Verbandsgemeinden und Städten demonstriert.

Lesezeit: 1 Minute
Anzeige

Unter den Demonstranten befand sich auch eine mehr als 100-köpfige Abordnung aus dem Städtchen Herdorf im Kreis Altenkirchen. Das Land beabsichtigt, die Kommune mit der benachbarten Verbandsgemeinde Daaden zwangsweise zu fusionieren.

Bürgermeister Uwe Erner unterstützte den Protest und mischte sich ebenfalls unter die Demonstranten. Er kündigte an, gegen die Zwangseingliederung klagen zu wollen, falls der Landtag das entsprechende Gesetz tatsächlich beschließt.

Während vor dem Landtag die empörten Bürger ihrem Ärger Luft machten, brachte die Landesregierung gerade die entsprechenden Gesetzesentwürfe in erster Lesung ein. Nun hoffen die Betroffenen, dass es in den Ausschüssen und später bei der zweiten Lesung noch Änderungen gibt und die Reformen bestenfalls auf 2019 verschoben werden, wie dies bereits im Falle anderer kleiner Kommunen getan wurde. (mp)