Plus
Emmerzhausen

Emmerzhausen: Graue Kästen verbessern den Mobilfunk-Empfang

Von Markus Döring
Oberhalb des Friedhofsweges in Emmerzhausen steht am Waldrand der ehemalige Fernsehfüllsender. Nun ist auf dem Mast neueste Technik für schnelleren Mobilfunkempfang installiert worden.  Fotos: Markus Döring
Oberhalb des Friedhofsweges in Emmerzhausen steht am Waldrand der ehemalige Fernsehfüllsender. Nun ist auf dem Mast neueste Technik für schnelleren Mobilfunkempfang installiert worden. Fotos: Markus Döring Foto: Markus Döring

Für einen besseren Mobilfunkempfang rund um Emmerzhausen sorgen unscheinbare graue Kästen auf dem ehemaligen Fernsehfüllsender in der Nähe des Friedhofes. Der Mast steht oberhalb des Friedhofsweges etwas versteckt im Wald. Nur einige glänzende Kabelstränge verraten, dass hier modernste Technik installiert wurde. Diese soll nun für besseren und schnelleren Mobilfunkempfang sorgen, erläutert Ortsbürgermeister Heinz Dücker auf RZ-Anfrage.

Lesezeit: 2 Minuten
Bereits vor einiger Zeit hatte Dücker mitgeteilt, dass die Telekom plane, Emmerzhausen mit der schnellen mobilen Übertragung LTE (Long Term Evolution) zu versorgen. Dafür habe ein Tochterunternehmen der Telekom die Fläche des Senders auf 15 Jahre mit Verlängerungsoption gepachtet. Der Ortsgemeinderat hatte die Verpachtung in einer Sitzung zuvor beschlossen. Pächter ...