Plus
Betzdorf

Eisenbahn: Betzdorf wartet aufs Gleis 107

Noch befindet sich das Gleis 107 in Betzdorf im Dornröschenschlaf. Doch es soll reaktiviert werden. Das Ministerium in Mainz prüft derzeit die Unterlagen. Fürs neue Gleis muss die Überführung zum Parkdeck abgebaut werden. Für diese Überführung sucht die Stadt eine neue Verwendung. Wenn der Bau des Gleises auch auf sich warten lässt, so gibt es die Verbesserungen für Bahnfahrer (Direktverbindungen Betzdorf–Bad Berleburg und auch von Betzdorf ohne Umstieg in die Kreisstadt Altenkirchen), die durchs neue Gleis erreicht werden sollen, schon mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015. Fahrplantechnisch wird es dann aber im Bahnhof Betzdorf ohne das Gleis 107 recht eng.
Noch befindet sich das Gleis 107 in Betzdorf im Dornröschenschlaf. Doch es soll reaktiviert werden. Das Ministerium in Mainz prüft derzeit die Unterlagen. Fürs neue Gleis muss die Überführung zum Parkdeck abgebaut werden. Für diese Überführung sucht die Stadt eine neue Verwendung. Wenn der Bau des Gleises auch auf sich warten lässt, so gibt es die Verbesserungen für Bahnfahrer (Direktverbindungen Betzdorf–Bad Berleburg und auch von Betzdorf ohne Umstieg in die Kreisstadt Altenkirchen), die durchs neue Gleis erreicht werden sollen, schon mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember 2015. Fahrplantechnisch wird es dann aber im Bahnhof Betzdorf ohne das Gleis 107 recht eng. Foto: Andreas Neuser

Im Bahnhof Betzdorf bekommt die Eisenbahnerstadt Betzdorf das Gleis 107 zurück. Doch das dauert noch. Aber neue Zugverbindungen gibt es ab Dezember auch ohne dieses Gleis.

Lesezeit: 3 Minuten
Diese freudige Nachricht gab es im Januar 2012. Benötigt wird das Gleis, um Verbesserungen im Schienenpersonennahverkehr zu erreichen. Ab August 2015, hieß es damals, solle das umgesetzt werden. Doch noch ist das alte Gleis 107 in Teilen nicht vorhanden - oder zugewachsen.Das einzige, das sich in den vergangenen Monaten getan ...