Plus
Nauroth

Ein ganzes Dorf kämpft für „seinen“ Postboten: 400 Bürger setzen sich für Raimund Wisser ein

Von Johannes Mario Löhr
In Nauroth hält man zusammen: Mehr als 400 Bürger demonstrieren am Dienstagnachmittag am Naurother Bürgerhaus – sie wollen ihr Postboten-Urgestein Raimund Wisser behalten. Seit mehr als 30 Jahren kennen und lieben sie ihren Raimund.  Fotos: Johannes Mario Löhr
In Nauroth hält man zusammen: Mehr als 400 Bürger demonstrieren am Dienstagnachmittag am Naurother Bürgerhaus – sie wollen ihr Postboten-Urgestein Raimund Wisser behalten. Seit mehr als 30 Jahren kennen und lieben sie ihren Raimund. Fotos: Johannes Mario Löhr Foto: Johannes Mario L

Dutzende Menschen zwischen fünf und 85 Jahren rufen im Chor „Raimund! Keiner ist wie du! Du gehörst hier hin!“ – und marschieren am Dienstagnachmittag in Richtung Naurother Bürgerhaus.

Lesezeit: 3 Minuten
Auf ihren Plakaten steht zu lesen: „Raimund, du bist Nauroth!“ oder „Raimund, bleib bei uns!“ Einige Demonstranten haben sich die Slogans sogar extra auf T-Shirts drucken lassen. Eine Frau hat ihrem Hund ein Banner angehängt, darauf steht: „An meinen Briefkasten darf nur Raimund.“ Angeführt wird die Schar doch tatsächlich von ...
Möchten Sie diesen Artikel lesen?
Wählen Sie hier Ihren Zugang
  • 4 Wochen für nur 99 Cent testen
  • ab dem zweiten Monat 9,99 €
  • Zugriff auf alle Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
E-Paper und
  • 4 Wochen gratis testen
  • ab dem zweiten Monat 37,- €
  • Zugriff auf das E-Paper
  • Zugriff auf tausende Artikel
  • Newsletter, Podcasts und Videos
  • keine Mindestlaufzeit
  • monatlich kündbar
Bereits Abonnent?

Fragen? Wir helfen gerne weiter:
Telefonisch unter 0261/9836-2000 oder per E-Mail an: aboservice@rhein-zeitung.net

Oder finden Sie hier das passende Abo.

Anzeige

Post laviert: Innendienst oder doch Zusteller?

Alexander Böhm von der Pressestelle der Deutschen Post in Frankfurt stellt den Fall anders dar: „Herr Wisser hat kein Interesse daran, dass so ein Rummel um ihn gemacht wird. Das hat er Mitarbeitern sowie der Stellenleitung erzählt. Mit der Versetzung ist er einverstanden.“ Zudem könne sich kein Zusteller einen Wunschbezirk aussuchen. Aufgrund einer Neuzuschneidung der Gebiete habe man Wisser den Bezirk Nauroth weggenommen. In Weitefeld soll er nun im Innendienst arbeiten. Die Frage, ob die Versetzung mit einem Autounfall Wissers zu tun hat, will Böhm nicht kommentieren. Die Versetzung sei ein „Zeichen der Wertschätzung“, denn Wisser sei schon 61 Jahre alt; in Zeiten, in denen kiloschwere Artikel wie etwa Hundefutter verschickt werden, sei der Job anstrengender geworden. Wissers Beamtenstatus bleibe durch die Versetzung erhalten, sein Gehalt gleich. Wisser freue sich sogar auf seine neue Tätigkeit. Bei einem Gespräch tags darauf klang Böhm indes anders: „In zwei bis drei Monaten wird Raimund wieder als Zusteller unterwegs sein. Diesen Job liebt er ja, und wir schätzen ihn. Wir müssen aber abwarten, welche neue Route die Computeranalyse nach der Neuzuschneidung der Gebiete für ihn ausspuckt.“

Wisser selbst möchte sich nicht äußern; seine Frau Silke sagt dagegen auf RZ-Anfrage: „Mein Mann würde gern bis zu seiner Pensionierung als Zusteller in Nauroth und Mörlen tätig sein. Zu internen Angelegenheiten und stattgefundenen Gesprächen möchte ich mich nicht äußern.“ lör

Meistgelesene Artikel