Plus
Betzdorf

Durchgeknalltes Klassik-Konzert: „Piano-Queenz“ in Betzdorf

Von Thomas Hoffmann
Ein Klassikkonzert einmal anders: Anne Folger (rechts) hämmerte einen Boogie-Woogie auf dem Rücken liegend mit über dem Kopf gekreuzten Händen mit unglaublicher Dynamik, Kraft und Leidenschaft in die Tasten.
Ein Klassikkonzert einmal anders: Anne Folger (rechts) hämmerte einen Boogie-Woogie auf dem Rücken liegend mit über dem Kopf gekreuzten Händen mit unglaublicher Dynamik, Kraft und Leidenschaft in die Tasten. Foto: Thomas Hoffmann

„Das ist unglaublich“ oder „So kann man doch eigentlich gar nicht spielen“: Solche und ähnliche Kommentare waren am Sonntagabend während der Pause im Foyer der Stadthalle Betzdorf zu vernehmen. Dies hatte einen guten Grund, denn Anne Folger und Jennifer Rüth hatten als die „Piano-Queenz“ bereits zu diesem Zeitpunkt mit einer außergewöhnlichen und facettenreichen Show dem Begriff „Klavierkonzert“ eine völlig neue Bedeutung gegeben.

Lesezeit: 2 Minuten
Natürlich waren es zum großen Teil Klassiker von Mozart, Beethoven, Brahms und Chopin, die auf dem Programm standen, aber so hatten die rund 450 Gäste die Altmeister sicher noch nie gehört. So wurde etwa die „Ode an die Freude“ mit dem modernen „I feel happy“ kombiniert, und die erstaunliche Mischung ...