Plus
Betzdorf

Dubioser Autokauf: Betrüger bringt Betzdorfer Familie um 15.000 Euro

Von Peter Seel
Der Betzdorfer Rechtsanwalt Andreas Stötzel (links) tut alles, um Valentin Dinu und seiner Frau Carmen zu helfen: Doch zu 99 Prozent sieht der Betzdorfer die 15.000 Euro, die er für einen Peugeot bezahlt hat, der in Frankreich gestohlen wurde, nie wieder.  Foto: Peter See
Der Betzdorfer Rechtsanwalt Andreas Stötzel (links) tut alles, um Valentin Dinu und seiner Frau Carmen zu helfen: Doch zu 99 Prozent sieht der Betzdorfer die 15.000 Euro, die er für einen Peugeot bezahlt hat, der in Frankreich gestohlen wurde, nie wieder. Foto: Peter See

Zwei Jahre hat Valentin Dinu gespart, um seiner Frau Carmen ein Auto kaufen zu können. Im Internet wird der 46-Jährige, der bei Faurecia in Scheuerfeld arbeitet, fündig. „Es war ein Peugeot 308, den man in Duisburg abholen konnte“, erzählt er mit düsterem Blick. „Das Auto war in Topzustand, und schließlich bin ich mit Frau und Tochter hingefahren, um es zu holen.“ Er legte fast 15.000 Euro in bar auf den Tisch des Duisburger Verkäufers, meldete den Wagen dort ab und bei uns in Kirchen wieder an – alles problemlos. Bloß den zweiten Autoschlüssel hatte der Duisburger dem Mann aus Betzdorf nicht mitgegeben; der müsse wohl noch in der Handtasche seiner Partnerin sein, und die sei gerade nicht da, er werde ihn per Post nachsenden...

Lesezeit: 3 Minuten
Als nach Wochen, in denen Dinu und seine Frau schon mit dem Peugeot im AK-Land herumfuhren, der Zweitschlüssel immer noch nicht da war, rief der Betzdorfer in Duisburg an. Wieder und wieder. Aber niemand reagierte. „Da habe ich mich schon gewundert“, sagt Dinu. Schließlich ging der gebürtige Rumäne zum Niederfischbacher ...