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Westerwald

Drei Kreise, ein Konzept: Der Westerwald soll als Marke sichtbar werden

Von Markus Kratzer
Der Barbaraturm bei Malberg ist eine der touristischen Attraktionen im AK-Land. Über die Kooperation in Sachen „Landschaft“ hinaus wollen die drei Kreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied ihre Kooperation für eine gemeinsame Vermarktung des Westerwaldes voranbringen. Doch längst sind nicht alle Detailfragen geklärt.  Foto: Markus Döring
Der Barbaraturm bei Malberg ist eine der touristischen Attraktionen im AK-Land. Über die Kooperation in Sachen „Landschaft“ hinaus wollen die drei Kreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied ihre Kooperation für eine gemeinsame Vermarktung des Westerwaldes voranbringen. Doch längst sind nicht alle Detailfragen geklärt. Foto: Markus Döring

Zusammen zu einer zugkräftigen Marke werden, das haben sich die drei Landkreise Altenkirchen, Westerwald und Neuwied auf die Fahnen geschrieben. Mit ihrer vor zehn Jahren aus der Taufe gehobenen Gemeinschaftsinitiative „Wir Westerwälder – Landschaft Leistung Leute“ sehen sich die Verantwortlichen bereits auf einem guten Weg. Doch da andere Regionen ebenfalls nicht schlafen und sich im Konkurrenzkampf positionieren, wollen die drei Kreise ihr bisheriges gemeinsames Vorgehen in ein Regionalmanagement münden lassen, für das eine professionelle Struktur gefunden werden soll.

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Aber wohin geht die Reise in Sachen gemeinsame Vermarktung? Nach der Säule „Landschaft“, dem Tourismus, soll die Kooperation jetzt um die Bereiche „Leistung“ und „Leute“, sprich Wirtschaft und Bevölkerung, erweitert werden. „Wir Westerwälder“ soll die zentrale Vermittlungsstelle für die unterschiedlichen Zielgruppen sein, die Informationen zur Region suchen. Um die gemeinsame ...