Plus
Selbach

Dorfmoderation motiviert die Einwohner: Selbacher wollen erkennbar was bewegen

Von Elmar Hering
Nach dem Abriss der früheren Gaststätte Rosenbauer bietet der Dorfplatz einzigartige Chancen für die Selbacher Dorfentwicklung.
Nach dem Abriss der früheren Gaststätte Rosenbauer bietet der Dorfplatz einzigartige Chancen für die Selbacher Dorfentwicklung. Foto: Elmar Hering

Dorfmoderation lebt von der Bürgerbeteiligung. In diesem Sinne steht den Selbachern ein sehr lebendiger Prozess bevor, denn schon zur Auftaktveranstaltung kamen viele Einwohner zusammen; brauchbare Vorschläge für mögliche Ansatzpunkte nicht minder.

Lesezeit: 2 Minuten
Die von der Ortsgemeinde beauftragte Moderatorin Christiane Hicking (Altenahr) staunte über das große Interesse: „Das hätte ich gar nicht zu hoffen gewagt.“ Ohne lange Vorrede zeigte sie die Neuausrichtung der Dorfmoderation sowie deren Handlungsfelder und Chancen auf (zum Beispiel geförderte Privatinvestitionen). In der Folge demonstrierten die Bürger durch ihre intensive Teilnahme, ...