40.000
Aus unserem Archiv
Wissen

Des Pfarrers Rat schlug närrische Wurzeln

Die kölsche Narretei und die Geistlichkeit sind schuld daran, dass der Karneval die Damen der kfd Wissen (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) im Sturm eroberte. Aber von „Schuld“ kann eigentlich keine Rede sein, denn die Anregung, die Pfarrer Soddemann in den 60er-Jahren der kfd gab, war der Startschuss zu einer andauernden Erfolgsgeschichte des Frauenkarnevals in dem Städtchen an der Sieg.

Wissen – Die kölsche Narretei und die Geistlichkeit sind schuld daran, dass der Karneval die Damen der kfd Wissen (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) im Sturm eroberte. Aber von „Schuld“ kann eigentlich keine Rede sein, denn die Anregung, die Pfarrer Soddemann in den 60er-Jahren der kfd gab, war der Startschuss zu einer andauernden Erfolgsgeschichte des Frauenkarnevals in dem Städtchen an der Sieg.

„Der Pfarrer war aus Köln nach Wissen gekommen und meinte, ihr könntet doch auch einmal Karneval machen“, erinnert sich die heute 84-jährige kfd-Frau Anneliese Weitershagen. „Damals wurden harmlose Witze präsentiert“, blickt Else Müller (77) zurück, während Anneliese Weitershagen schmunzelnd ergänzt: „Später sind wir dann über uns hinausgewachsen“ – und fröhlich loslacht. Auch die 71-jährige Marianne Reifenrath hat reichlich Erfahrung im Frauenkarneval.

Karneval hält offensichtlich jung – und macht selbstbewusst. „Wir hatten immer einen Riesenspaß bei den Proben“, versichern die drei munteren Damen nachdrücklich, „et wor schon schön.“ Und ihre Augen strahlen. „Ich bereue keine Stunde“, betont Anneliese Weitershagen. „Das hab' ich mir nicht nehmen lassen“, sagt Else Müller.

Alle Elferrat-Akteurinnen sind (und waren) stets Allroundtalente: Sie texten, führen Regie, sorgen für hinreißende Verkleidungen und wirbeln auch selbst über die Bühne. Mit nur einer Sitzung in der Karnevalssession ist es nicht getan. Es müssen mehrere sein – und die Eintrittskarten sind stets ratz-fatz vergriffen.

Gudrun Kaul

Altenkirchen Betzdorf
Meistgelesene Artikel
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Ihre Ansprechpartner in der Redaktion
Markus Kratzer (kra)
Redaktionsleiter
Tel 02681/9543-21
E-Mail
Volker Held (vh)
stv. Redaktionsleiter
VG Altenkirchen
Tel 02681/9543-33
E-Mail
Elmar Hering (elm)
Redakteur
VG Wissen & Hamm
Tel 02681/9543-13
E-Mail
Andreas Neuser (an)
Redakteur
VG Betzdorf, Gebhardshain
Tel 02741/9200-68
E-Mail
Daniel Weber (daw)
Redakteur  
VG Daaden, Gebhardshain, Stadt Herdorf
Tel 02741/9200-67
E-Mail
Peter Seel (sel)
Redakteur VG Kirchen
Tel 02741/9200-65
E-Mail
Sonja Roos (sr)
Redakteurin VG Hamm
Tel 02681/9543-19
E-Mail
Beate Christ (bc)
Reporterin VG Flammersfeld
Tel 0170/2110166
E-Mail
Online regional
Markus Eschenauer Markus Eschenauer (me)
Online regional
Tel. 02602/160474
E-Mail
epaper-startseite
Regionalwetter Westerwald
Donnerstag

-1°C - 10°C
Freitag

-1°C - 11°C
Samstag

-2°C - 9°C
Sonntag

-1°C - 8°C
News aus Ihrer Region - Lokalteil wählen
wissenlinz,neuwiedremagenmontabaurandernach,mayenkoblenzdiezbademszellsimmernbirkenfeldkirn,badsobernheim,meisenheimbadkreuznach