Plus
Derschen

Derschener holt WM-Bronze beim Gras-Skifahren

Von Claudia Geimer

Jonas Köhler aus Derschen gehört zu den wenigen GrasSkifahrern in Deutschland. Für den 20-Jährigen ist gerade seine beste Saison zu Ende gegangen: Bei den Junioren-Weltmeisterschaften im italienischen Sauris hat er seine erste internationale Medaille gewonnen. Der junge Sportler aus dem Daadener Land belegte den dritten Platz im Slalom. Im Riesenslalom, Supercombi und Super G kam er jeweils auf Rang vier ins Ziel. Vor den Titelkämpfen hatte Jonas davon gesprochen, das es ein „Traum“ wäre, Edelmetall zu holen.

Lesezeit: 2 Minuten
„Am Tag meines Bronzemedaillengewinns konnte ich ganz befreit mein Rennen angehen, da ich im Gegensatz zu den anderen Disziplinen eher nur Außenseiterchancen hatte“, berichtet Jonas. Nach dem ersten Durchgang lag er auf Rang vier. Der Rückstand aufs Podium betrug 0,24 Sekunden. Vor dem Start zum zweiten Lauf sagte sich Jonas ...