Plus
Biersdorf

Der neue Dorfplatz soll sauber bleiben

Von Daniel Weber
Obwohl gleich in der Nähe zum neuen Dorfplatz in Biersdorf ein Behälter mit Beuteln für Hundekot aufgestellt wurde, scheren sich offenbar manche Hundebesitzer nicht darum, die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners zu entfernen. Das jedenfalls beklagt Anwohnerin Hannelore Schneider.  Foto: Markus Döring
Obwohl gleich in der Nähe zum neuen Dorfplatz in Biersdorf ein Behälter mit Beuteln für Hundekot aufgestellt wurde, scheren sich offenbar manche Hundebesitzer nicht darum, die Hinterlassenschaften ihres Vierbeiners zu entfernen. Das jedenfalls beklagt Anwohnerin Hannelore Schneider. Foto: Markus Döring

Es ist ein Phänomen, das leider vielerorts zu beobachten ist: Sobald irgendwo etwas schönes Neues entsteht, gibt es immer wieder auch Zeitgenossen, die dies nicht zu würdigen wissen. Der Bürgerplatz in Biersdorf dürfte da wohl keine Ausnahme sein. Gut ein halbes Jahr ist es her, dass der neue Dorfmittelpunkt feierlich eingeweiht wurde. Vielleicht hatte Daadens Stadtbürgermeister Walter Strunk damals bereits eine Vorahnung, als er bei der Eröffnung die künftigen Besucher, allen voran die Jugendlichen, darum bat, den Platz „vernünftig zu nutzen und pfleglich zu behandeln“.

Lesezeit: 2 Minuten
Tatsächlich scheint es schon jetzt so mancher mit der Benutzungsordnung nicht sehr genau zu nehmen. Das jedenfalls berichtet Hannelore Schneider. Sie wohnt in unmittelbarer Nachbarschaft und hat in den ersten Monaten seit der Fertigstellung des Dorfplatzes dort nach eigenem Bekunden bereits etliche Freveltaten registriert. Im Sommer habe man dort Jugendliche ...