Plus
Daaden-Biersdorf

Denkmal schlummert im Dornröschenschlaf

Das alte Fachwerkhaus im Oberen Mühlhof in Biersdorf hat sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Die Fassade ist löchrig, die Fenster sind größtenteils kaputt, und auch etliche Schieferplatten sind lose. Während Nachbarin Hannelore Schneider das denkmalgeschützte Haus inzwischen nur noch als „Schandfleck“ sieht, will der Eigentümer es nach Möglichkeit erhalten. Die Sanierung könne aber nur schrittweise erfolgen, sagt er.
Das alte Fachwerkhaus im Oberen Mühlhof in Biersdorf hat sicherlich schon bessere Zeiten erlebt. Die Fassade ist löchrig, die Fenster sind größtenteils kaputt, und auch etliche Schieferplatten sind lose. Während Nachbarin Hannelore Schneider das denkmalgeschützte Haus inzwischen nur noch als „Schandfleck“ sieht, will der Eigentümer es nach Möglichkeit erhalten. Die Sanierung könne aber nur schrittweise erfolgen, sagt er. Foto: Daniel Weber

In Biersdorf wird der schleichende Verfall eines alten Fachwerkhauses beklagt. Der Eigentümer weist Kritik diesbezüglich aber zurück.

Lesezeit: 4 Minuten
Von unserem Redakteur Daniel Weber Eigentlich hat es Hannelore Schneider ja ganz nett in ihrem Zuhause in Biersdorf. Hier im Oberen Mühlhof, im alten Ortskern, gibt es viele gut erhaltene und schmucke Fachwerkhäuser - so viele, dass im Verzeichnis der Kulturdenkmäler für den Kreis Altenkirchen sogar von einer Denkmalzone die Rede ...