Plus
Betzdorf

Besuch bei der Flüchtlingshilfe: Weihbischof lobt „gelebte Nächstenliebe“

In Betzdorf kam der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters mit engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe ins Gespräch.  Foto: Bistum Trier
In Betzdorf kam der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters mit engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe ins Gespräch. Foto: Bistum Trier

„Es ist nicht nur ein Geben, sondern auch ein Empfangen“ – mit diesen Worten hat der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters sein Treffen mit engagierten Haupt- und Ehrenamtlichen der Flüchtlingshilfe in Betzdorf zusammengefasst. Diesen Eindruck erhielt er unter anderem durch Jens Heißner, der eine Fahrradwerkstatt aufgebaut hat. „Ich habe haufenweise nette Menschen kennengelernt – Flüchtlinge und Deutsche“, erklärt er.

Lesezeit: 2 Minuten
Durch Medienberichte sei Heißner vor etwa drei Jahren unweigerlich auf das Thema aufmerksam geworden: „Ich habe gedacht: Okay, du musst auch etwas machen!“ Zusammen mit einem Polizisten organisierte er ein Fahrradtraining. „Den Menschen war nicht bewusst, dass sie als Fahrradfahrer Teil des Verkehrs sind und daher bestimmte Regeln beachten müssen.“ ...