Plus
Limburg/Kreis Altenkirchen

Bankräuber: 13 Jahre Haft für 20 Überfälle

Von Kerstin Kaminsky

Das Landgericht Limburg hat einen Serienbankräuber zu 13 Jahren Haft verurteilt. Seit Januar 2003 hatte der 45-Jährige aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein nach Auffassung des Gerichts seinen Lebensunterhalt ausschließlich durch Überfälle auf Banken und Sparkassen finanziert. Dafür habe er sich Geldinstitute in Hessen, Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen ausgesucht, die für die Flucht verkehrsgünstig und weit entfernt von Polizeidienststellen lagen. Im Kreis Altenkirchen waren es Überfälle in Kirchen, Gebhardshain und Weitefeld.

Lesezeit: 2 Minuten
16 Jahre lang, so hat es der Mann zugegeben, hat er – immer wenn das Geld knapp wurde – mit vorgehaltener (unechter) Waffe und sogar mit einer Bombenattrappe Banken überfallen und so insgesamt mehr als 400.000 Euro erbeutet. Am Freitag wurde der voll geständige und kooperative Täter vom Limburger Landgericht ...