Plus
Wallmenroth

Auf Konfrontationskurs: Bürgermeister Wäschenbach in der Rolle des Robin Hood

Symbolbild: dpa
Symbolbild: dpa Foto: Jens Wolf/dpa-Ze

„Wir verweigern uns. Wir sind Robin Hood. Wir erwarten Hilfe und keine Strafen.“ Wallmenroths Ortsbürgermeister Michael Wäschenbach gibt sich kämpferisch. Der Westerwald wird zum Sherwood Forest. Die Grundsteuern A und B sowie die Gewerbesteuern werden nicht erhöht, und die nach dem Rücktritt der SPD verbliebene CDU-Ratsfraktion sieht auch keine wesentlichen Einsparmöglichkeiten. Das geht aus dem 34 Seiten starken Haushaltskonsolidierungskonzept hervor, das von Wäschenbach erarbeitet und einstimmig verabschiedet wurde.

Lesezeit: 2 Minuten
Zusammenfassend heißt es darin, dass die Gemeinde nicht an der finanziellen Situation Schuld sei. Der Wallmenrother Haushalt weist für das Jahr 2018 einen Fehlbetrag von rund 209 000 Euro auf. Das Land, heißt es in dem Papier, trage die Hauptverantwortung. Die Erhöhung von Abgaben und Steuern zu Lasten der Bürger ...